Steirischer Hackbrett-Wettbewerb 2025

06/04
Sonntag

Ort

Steiermarkhof
Ekkehard-Hauer-Straße 33
8052 Graz

Veranstalter

Johann Joseph Fux Konservatorium
0316 711250-6180

Der Steirische Hackbrett-Wettbewerb ist eine großartige Möglichkeit für junge motivierte Volksmusiker und Volksmusikerinnen ihr Können zu präsentieren und wertvolle Preise sowie ein Steirisches Hackbrett zu gewinnen.

Die besondere Bedeutung des Instruments in unseren Breitengraden lässt sich daraus ersehen, dass diese Hackbrettform „Steirisches“ Hackbrett genannt wird und zur Identität der steirischen Volksmusik einen wesentlichen Beitrag leistet. Der Begriff „steirisch“ galt allgemein als Synonym für „ländlich“ und war nicht rein geografisch gemeint (deshalb auch Steirische Harmonika, Steirer = Ländler).
Daher hat das Johann-Joseph-Fux-Konservatorium gemeinsam mit der Abteilung Volkskultur des ORF Steiermark einen Jugendwettbewerb für das Steirische Hackbrett initiiert, der am Samstag, dem 5. April 2014, erstmals im Konservatorium ausgetragen wurde. Seit der zweiten Ausgabe im Jahr 2016 findet dieser Wettbewerb im Zweijahresrhythmus statt. Seine Botschaft ist eindeutig: Der Wettbewerb soll eine besondere Förderung des Steirischen Hackbretts darstellen“, meint Prof. Sepp Strunz, ehemaliger
Hackbrettlehrer des Konservatoriums, Initiator des Wettbewerbs und Juryvorsitzender, „aber auch eine Förderung der musizierenden Jugend und der Volksmusik insgesamt bewirken“.

Link zur Ausschreibung (.pdf): https://steirischerhackbrettwettbewerb.at/wp-content/uploads/2024/09/Hackbrettwettbewerb_2025_Ausschreibung_c.pdf