Wir
über uns
Die Steiermark präsentiert sich landesweit mit einer bunten Palette an volkskulturellen Institutionen, die sich den Themenbereichen Musik, Tracht und Tanz sowie Handwerk, Brauchtum und Kulturerbe widmen. Mit zeitgemäßen Ansätzen bündelt die Volkskultur Steiermark GmbH die vielfältigen Projekte der einzelnen Akteur:innen, um die kulturelle Vielfältigkeit in den steirischen Regionen aufzuzeigen und Bewusstsein für unser kulturelles Erbe zu schaffen. Das Steirische Heimatwerk als Teilbereich des Unternehmens widmet sich der Fertigung und Weiterentwicklung der steirischen Tracht und der Sichtbarmachung steirischer Handwerkskunst. Als Gesellschaft im 100-prozentigen Eigentum des Landes Steiermark kann das Aufgabenfeld im Wesentlichen in folgende drei Bereiche gegliedert werden:
- Steirisches Heimatwerk als Kompetenzzentrum für die steirische Tracht samt hauseigener Damen- und Herrenschneiderei
- Steirisches Volksliedarchiv samt volkskultureller Bibliothek
- Servicestelle „Volkskultur und kulturelles Erbe“
Mst. Anita Schmid
Mag. Doris Grassmugg
Mag. Eva Heizmann, MA
Mag. Michaela Pöltl
Geschichte
Die Volkskultur Steiermark GmbH kann in ihren einzelnen Teilbereichen bereits auf eine geschichtsträchtige Zeit zurückblicken, obwohl das Unternehmen an sich erst im Jahr 2008 gegründet wurde.
- Den ältesten Teil bildet das Steirische Volksliedarchiv, das in seiner Entwicklungsgeschichte auf den „Arbeitsausschuss für die Sammlung des deutschen Volksliedes in Steiermark“ zurückgeht, der 1905 gegründet wurde.
- Die Wurzeln des Steirischen Heimatwerk liegen in der sogenannten „Volkskundlichen Verkaufsstelle“, die im Jahr 1917 von Viktor Geramb (1884-1958) im Volkskundemuseum in Graz begründet wurde. 1933 wurde für diese Verkaufsstelle ein eigenes „Stöckl“ neben dem Volkskundemuseum errichtet, das am 7. Juni 1934 eröffnet wurde und nunmehr den Namen „Steirisches Heimatwerk“ trug.
- Die Servicestelle „Volkskultur und kulturelles Erbe“ ist der jüngste Bereich der Volkskultur Steiermark GmbH, der mit Gründung des Unternehmens im Jahr 2008 aufgebaut wurde und den volkskulturellen Verbände und Institutionen ebenso wie allen Volkskulturakteur:innen in der Steiermark als gemeinsame Plattform und Informationsdrehscheibe dient.