Junge Volkskultur: Volkskultur macht Schule

ONLINE-PLATTFORM "VOLKSKULTUR MACHT SCHULE"

Im Rahmen unserer jährlich stattfindenden Veranstaltung NETZWERK VOLKSKULTUR haben wir am 5. Oktober 2023 nicht nur unseren neuen Online-Auftritt präsentiert, sondern auch die neue Online-Plattform „Volkskultur macht Schule“ vorgestellt. Mit dieser Plattform erhält man einen schnellen und einfachen Überblick über volkskulturelle Angebote für Schulen, Kindergärten und interessierte Familien in allen steirischen Regionen. Vom Instrumentenschnuppern in der Schulklasse über erste Volkstanzschritte im Kindergarten bis hin zu spannenden altersgerechten Angeboten in den steirischen Regionalmuseen ist für jeden Geschmack der passende Einblick in das volkskulturelle Geschehen der Steiermark dabei. Dieses Angebot kann von Pädagog:innen jetzt einfach in das Klassenzimmer geholt werden kann.

 

Ebenfalls präsentiert wurde das Journal FOKUS VOLKSKULTUR, das sich in dieser Ausgabe speziell dem Themenkreis JUNGE VOLKSKULTUR widmete.

In der Broschüre "Junge Volkskultur" werden die Erlebnisfelder zum Projekt "Volkskultur macht Schule" erklärt.
Das neue Journal. © The Schubidu Quartet
Pressefoto zur Präsentation der neuen Zeitschrift "Junge Volkskultur" im Garten vom Heimatsaal des Volkskundemuseum am Paulustor. vlnr: Eva Heimann und Simon Koiner-Graupp (Volkskultur Steiermark), Barbara Riener (KO LAbgd.), Zita Maitz (ARGE Volkstanz), Thomas Brunner (Steir. Blasmusikverband)
Eva Heizmann und GF Simon Koiner-Graupp (Volkskultur Steiermark GmbH), LAbg. KO Barbara Riener, Zita Maitz (ARGE Volkstanz Steiermark), Thomas Brunner (Steirischer Blasmusikverband) (v.l.) © The Schubidu Quartet

Volkskulturelles Angebot für Kinder: Online-Plattform „Volkskultur macht Schule“

Netzwerken: Stärken bündeln 

 

Im Rahmen unserer Veranstaltung nutzten rund 70 Vertreter:innen die Möglichkeit, sich unter dem Thema „Junge Volkskultur“ zu vernetzen. Nicht nur Vertreter:innen aus volkskulturellen Verbänden sind unserem Aufruf gefolgt, auch Vertreter:innen aus dem pädagogischen oder touristischem Segment haben sich eifrig an den Diskussionsrunden beteiligt. Gemeinsam haben wir uns viele Fragen gestellt und Best-Practice-Beispiele ausgetauscht.

 

Wie können wir junge Menschen für die steirische Volkskultur begeistern?

 

Wie kann man Angebote kindgerecht und spannend aufbereiten?

 

Welche Angebote werden gut angenommen?

 

Karola Sakotnik hat uns mit ihrem Impulsreferat in die Tiefen dieses Thema geführt, bei der anschließenden Podiumsdiskussion wurde aus verschiedensten Blickwinkeln die Wichtigkeit dieser Kinder- und Jugendarbeit herausgearbeitet.

 

Die Online-Plattform „Volkskultur macht Schule“

 

Kernelement der neuen Website stellt die neue Online-Plattform „Volkskultur macht Schule“ dar. Diese präsentiert einen lange geäußerten Wunsch der volkskulturellen Verbände, die Vielfalt der volkskulturellen Themenfelder für eine Vermittlung im Klassenzimmer oder im Kindergarten online darzustellen und fördert somit aktiv die Vernetzung der jungen Menschen mit den regionalen Vereinen und kulturellen Akteurinnen und Akteuren. Die Sichtbarmachung volkskultureller Erlebnisfelder für junge Menschen soll Pädagoginnen und Pädagogen zudem die Vielfalt an Möglichkeiten aufzeigen, wie die Themenkreise Volkskultur und kulturelles Erbe auf lebendige Art und Weise in den Unterricht einfließen können.

 

Dieser zentrale Überblick über das vielseitige Angebot volkskultureller Inhalte vor Ort sowie der dazugehörigen Ansprechpartnerinnen und -partner und Kontakte erleichtert Pädagoginnen und Pädagogen ebenso wie interessierten Eltern die Suche nach kulturellen Erlebnisfeldern für den Unterricht oder nach sinnvollen Freizeitangeboten. Gleichzeitig bietet die Plattform volkskulturellen Initiativen, Vereinen und Akteurinnen und Akteuren die Möglichkeit, Kontakte zu Schülerinnen und Schülern zu knüpfen und somit eine Basis für die Nachwuchsarbeit und einen konstruktiven Austausch zu fördern.

 

Mit derzeit rund 570 steiermarkweiten Angeboten in 9 Erlebnisfeldern (von der Blasmusik über Tanz bis hin zum Regionalmuseum) ist die Plattform darauf ausgelegt, in Zukunft weitere interessierte Vereine zu listen und das Angebot stetig zu erweitern. Vom Instrumentenschnuppern in der Schulklasse über erste Volkstanzschritte im Kindergarten bis hin zu spannenden altersgerechten Angeboten in den steirischen Museen und Handwerksbetrieben ist für jeden Geschmack der passende Einblick in das volkskulturelle Geschehen des Landes dabei, der von Pädagoginnen und Pädagogen ins Klassenzimmer geholt werden kann.

 

HIER GEHT ES ZUR ONLINE-PLATTFORM „VOLKSKULTUR MACHT SCHULE“

Junge Volkskultur

Rund 70 interessierte Teilnehmer:innen tauschten sich beim Netzwerktreffen zum Thema „Junge Volkskultur“ aus. Ein Meilenstein ist online gegangen – die Plattform „Volkskultur macht Schule“ bietet interessierten Pädagog:innen einen Überblick über das volkskulturelle Programm für Kindergarten-  und Volksschulkindern.