PantherWeb, die Sammlungsdigitalisierungs-Initiative des Landes Steiermark

EIN BEITRAG IN UNSERER KLEINEN-ZEITUNG-SERIE "BEI UNS DAHOAM" GIBT EINEN EINBLICK IN DIE INVENTARISIERUNGSARBEITEN VON MUSEEN UND DIE NEUE GEMEINSAME DATENBANK

Die Geschichte der Steiermark und ihrer Menschen zu erhalten – das ist die Aufgabe der heimischen Museen. Der Großteil der Arbeit geschieht im Verborgenen, in den Depots und Archiven, wo Objekte kategorisiert und sachgerecht gelagert werden müssen. Um das Wissen über das kulturelle Erbe der Grünen Mark langfristig zu sichern, wurde die Sammlungsdigitalisierung PantherWeb des Landes Steiermark ins Leben gerufen. Diese digitale Datenbank soll eine vereinheitlichte Basis für Museen bieten, die dabei hilft, sich zu vernetzen und ähnliche Objekte und Sammlungen besser findbar zu machen.

 

„Die größte Herausforderung war, die unterschiedlichen Sammlungen in einer Datenbank abbilden zu können, damit alle teilnehmenden Museen die gleichen Eingabemasken nutzen können“, erklärt Petra Sieder-Grabner von der Abteilung Kultur des Landes Steiermark, die federführend hinter dem PantherWeb steht. So mussten unter anderem Eingabemasken für archäologische Objekte, als auch für Fotos und Biologie erstellt werden. Diese fixen Masken und Benennungen seien wichtig, damit das PantherWeb als Museumsnetzwerk funktioniert, sagt unterdessen Marko Mele, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Universalmuseums Joanneum. Das Know-how der Expert:innen des Universalmuseums floss in den Aufbau des Panther-Webs hinein. „Es macht einen Unterschied, ob etwas als Häferl, Trinkgefäß oder Topf bezeichnet wird. Während die Menschen, die an der Datenbank arbeiten, immer wieder wechseln, bleiben die Objekte gleich. Eine einheitliche Benennung vereinfacht die Arbeit also auch für Nachfolgende.“

 

In unserer Kleinen-Zeitung-Serie „Bei uns dahoam“ ist ein umfassender Beitrag zur Sammlungsdigitalisierung „PantherWeb“ erschienen (verfasst von Simone Rendl), der HIER nachgelesen werden kann. 

 

Weitere Informationen unter:

Beitrag "Geschichte auf einen Klick"
Kleine Zeitung, 18. November 2023

Genutzt wird die gemeinsamen Datenbank „PantherWeb“ bereits von 17 steirischen Museen, die die Historie der Region sammeln und sichtbar machen.