Leistungsabzeichen in Gold verliehen

Empfang für die "goldenen" Blasmusiker:innen in der Aula der Alten Universität Graz

In der Aula der Alten Universität in Graz ehrte Landeshauptmann Christopher Drexler am 24. April 2023 gemeinsam mit Erich Riegler, dem Landesobmann des Steirischen Blasmusikverbandes, 78 hervorragende steirische Blasmusikerinnen und Blasmusiker. 68 von ihnen haben das Leistungsabzeichen in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes – die höchste Leistungsstufe in der Blasmusik – verliehen bekommen. Zudem wurde zehn Absolventinnen und Absolventen des zweijährigen „Studiengangs Blasorchesterleitung“ (2020-2022), den der Steirische Blasmusikverband gemeinsam mit dem Johann-Joseph-Fux-Konservatorium durchführt, zur Verleihung der Kapellmeisterabzeichen gratuliert. „Qualität ist kein Zufall, sondern immer das Ergebnis anstrengender Arbeit“, betonte Landesobmann Erich Riegler in seinen Dankesworten.

 

Landeshauptmann Christopher Drexler gratulierte den Musikerinnen und Musikern zu ihren Leistungen: „Es macht mich stolz zu sehen, wie viele großartige und talentierte Musikerinnen und Musiker in unseren steirischen Blasmusikkapellen aktiv sind und damit das kulturelle und gesellschaftliche Leben in unserem Land auf so vielfältige Weise bereichern. Wenn Musikerinnen und Musiker das Leistungsabzeichen in Gold oder das Kapellmeisterabzeichen erhalten, ist das Beweis für die hohe Qualität der steirischen Blasmusik. Deswegen ist es Jahr für Jahr eine große Freude, den Besten der Besten zu ihren bemerkenswerten Leistungen gratulieren zu können. Gerade das große Engagement und die musikalische Leidenschaft so vieler junger Menschen ist besonders beeindruckend. Ich gratuliere allen Musikerinnen und Musikern herzlichst zu diesen hohen Auszeichnungen!“

In der Aula der Alten Universität in Graz ehrte Landeshauptmann Christopher Drexler am 24. April 2023 gemeinsam mit Erich Riegler, dem Landesobmann des Steirischen Blasmusikverbandes, 78 hervorragende steirische Blasmusikerinnen und Blasmusiker. 68 von ihnen haben das Leistungsabzeichen in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes - die höchste Leistungsstufe in der Blasmusik - verliehen bekommen.
Empfang für die „goldenen“ Blasmusiker:innen in der Aula der Alten Universtität in Graz. (c) Land Steiermark – Foto Fischer

„Es macht mich stolz zu sehen, wie viele großartige und talentierte Musikerinnen und Musiker in unseren steirischen Blasmusikkapellen aktiv sind und damit das kulturelle und gesellschaftliche Leben in unserem Land auf so vielfältige Weise bereichern.“ 

Blasmusik in der Steiermark
Mit derzeit 389 Musikkapellen und rund 19.000 aktiven Musikerinnen und Musikern ist der Steirische Blasmusikverband die größte ehrenamtlich aktive kulturelle Vereinigung der Steiermark. Mehr als die Hälfte der Musikerinnen und Musiker ist unter 30 Jahre alt.

 

Leistungsabzeichen in Gold
Zur Hebung des musikalischen Ausbildungsstandes und als Anreiz können Musikerinnen und Musiker das „Leistungsabzeichen“ des Österreichischen Blasmusikverbandes auf ihrem Instrument in vier Stufen ablegen (Junior-Leistungsabzeichen, Leistungsabzeichen A – Bronze, Leistungsabzeichen B – Silber, Leistungsabzeichen C – Gold). 1.767 Musikerinnen und Musiker aus der Steiermark haben im Jahr 2022 die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen abgelegt, davon 887 Männer und 880 Frauen. Die Gold-Kategorie haben insgesamt 105 Steirerinnen und Steirer im vergangenen Jahr erfolgreich absolviert.

 

Der Studiengang Blasorchesterleitung
Die Ausbildung umfasst vier Semester und wird in Kooperation mit dem Johann-Joseph-Fux-Konservatorium und dem Steirischen Blasmusikverband durchgeführt. Die Absolventinnen und Absolventen schließen mit dem Diplom – der höchsten Ausbildung dieser Art in unserem Land – den Studiengang ab. Als neue Kapellmeisterinnen und Kapellmeister erhalten sie das Kapellmeisterabzeichen des Steirischen Blasmusikverbandes.

 

Alle Fotos vom Empfang mit Gruppenfotos der Ausgezeichneten aus den jeweiligen Bezirken sind HIER zu finden.

Weitere Infos:
Steirischer Blasmusikverband