Zukunftsweisende Leistungsschau steirischer Volkskultur: Präsentation der Volkskultur-Jahresberichte

In ihrem gemeinsamen Journal FOKUS VOLKSKULTUR informieren die volkskulturellen Verbände und Institutionen des kulturellen Erbes jährlich über ihre Aktivitäten und Projekte im vergangenen Jahr. Die aktuelle Ausgabe konnte heute unter dem Titel „Gelebte Volkskultur“ gemeinsam mit Landeshauptmann Christoph Drexler präsentiert werden.

 

Die unzähligen volkskulturellen Vereine in den steirischen Gemeinden mit rund 19.000 Musiker:innen in Blasmusikkapellen, 12.000 Sänger:innen in Chören und etwa 11.000 Mitwirkenden in Trachtenvereinen zeugen von einem breiten Engagement und von vielfältigen Aktivitäten rund um die steirische Volkskultur. Dieses umfassende kulturelle Wirken wird in der aktuellen Ausgabe des Journals FOKUS VOLKSKULTUR einmal mehr sichtbar gemacht. Aufgezeigt werden im Journal auch die zukunftsweisenden Initiativen, die im vergangenen Jahr im Bereich der Nachwuchs- und Jugendarbeit gestartet wurden. Denn es gilt, die Begeisterung für unser kulturelles Schaffen als zentralen Baustein unserer Gesellschaft an junge Menschen weiterzugeben.

 

Landeshauptmann Christopher Drexler zeigte sich bei der Präsentation von dieser unglaublichen Fülle an volkskulturellem Wirken sichtlich beeindruckt und dankt allen Volkskulturschaffenden: „Die beeindruckenden Zahlen aus den Jahresberichten der volkskulturellen Verbände und Institutionen beweisen jedes Jahr aufs Neue, wie vielfältig die Volkskultur in der Steiermark ist. Ich möchte mich daher für das Engagement so vieler Steirerinnen und Steirer, die mit ihrer Freude und ihrem Einsatz für dieses lebendige steirische Kulturleben sorgen, bedanken. Jede und jeder von ihnen ist und prägt ein Stück Steiermark. Ich sehe es als wichtige Aufgabe, sich intensiv der Nachwuchsarbeit in den volkskulturellen Verbänden und Vereinen zu widmen. Mit den Initiativen, die wir im vergangenen Jahr gestartet haben, wollen wir bei möglichst vielen jungen Steirerinnen und Steirern die Begeisterung für die Volkskultur entfachen. Denn es sind die nachfolgenden Generationen, die unsere Kultur in der Zukunft gestalten und weitergeben werden.″

 

Die neue Publikation ist online verfügbar unter: HIER
sowie als Printausgabe kostenlos in der Volkskultur Steiermark GmbH und im Steirischen Heimatwerk erhältlich.

Journal FOKUS VOLKSKUTUR 2024/1
Foto: Land Steiermark/Binder
Präsentation des Journals FOKUS VOLKSKULTUR
Foto: Land Steiermark/Binder

„Ich möchte mich bei allen Steirerinnen und Steirer bedanken, die mit ihrer Freude und ihrem Einsatz für eine lebendige steirische Volkskultur sorgen“, betonte Landeshauptmann Christopher Drexler.

 

Zahlen & Fakten zum volkskulturellen Engagement und kulturellen Erbe in der Steiermark:
(Stand: 31. Dezember 2023)

 

BLASMUSIK
~ 19.000 Musiker:innen sind steiermarkweit in 388 Blasmusikkapellen aktiv tätig.

 

TRACHTENVEREINE
~ 11.000 Mitglieder engagieren sich in 66 örtlichen Heimat-, Trachten-, Volkstanz- und Brauchtumsvereinen.

 

CHORWESEN
~  12.000 Sänger:innen singen in 546 steirischen Chören.

 

VOLKSMUSIKGRUPPEN
144 steirische Volksmusikgruppen sind in der Musikantendatenbank des Steirischen Volksliedwerks registriert. (Darüber hinaus gibt es natürlich noch viel mehr musizierende und singende Gruppen.)

 

VOLKSTANZ
~  50 Tanzkreise werden von der Arbeitsgemeinschaft Volkstanz Steiermark betreut.

 

REGIONALES SCHRIFTGUT
~  75 Heimatdichter:innen dichten und schreiben beim Bund Steirischer Heimatdichter.

 

STEIRISCHE TONDOKUMENTE
33 CDs mit 886 Titeln von 533 verschiedenen Musik- und Gesangsgruppen dokumentieren die bislang 33 Erfolgsjahre der Reihe „Steirische Sänger- und Musikantentreffen“.

 

MUSEEN & SAMMLUNGEN
~ 330 Museen & Sammlungen sind in der Steiermark als Orte des Gedächtnisses und des Diskurses aktiv, davon: 107 als „Registrierte Museen“ qualifiziert und 47 mit dem „Österreichischen Museumsgütesiegel“ ausgezeichnet.

 

IMMATERIELLES KULTURERBE
48 steirische Einträge sind im Nationalen Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes Österreichs gelistet, davon: 11 spezifisch steirisches Kulturerbe, 4 gemeinsame Einträge mit anderen Bundesländern und 33 österreichweite Einträge.

 

VOLKSMUSIKALISCHES ERBE
220.551 Datensätze des Steirischen Volksliedarchivs sind bereits digital erfasst.

 

STEIRISCHE TRACHTENVIELFALT
429 unterschiedliche regional geprägte Trachten sind im Steirischen Heimatwerk verzeichnet, davon:
317 Frauentrachten und 112 Männertrachten.

 

BAUKULTURELLES ERBE
Als sichtbare Zeugen unserer Geschichte sind in der Steiermark ~ 100 Bauernhöfe bzw. -häuser sowie ~ 1.250 Klein- und Flurdenkmäler denkmalgeschützt, davon: ~ 600 Kapellen, ~ 450 Bildstöcke, Kreuze und Kalvarienberganlagen sowie ~ 200 Säulen, Figuren, Denkmäler und Grenzsteine.