Save the date: Aufsteirern-Festival 2024

14. bis 15. September in der Grazer Innenstadt

 

Das Aufsteirern Festival 2024 erstreckt sich wieder über zwei Tage und präsentiert die steirische Volkskultur an den verschiedenen Plätzen, Innenhöfen und Straßenzügen in der Grazer Altstadt. Bei der heutigen Presse-Konferenz wurde das Programm für das heurige Aufsteirern-Festival gemeinsam mit Landeshauptmann Christopher Drexler präsentiert. „Für mich ist das Aufsteirern ein absoluter Höhepunkt im steirischen Jahreskalender. Es ist ein riesengroßes Volksfest mitten in unserer Landeshauptstadt. Es ist aber noch so viel mehr als das: Aufsteirern ist DAS Steiermark-Fest. Beim Aufsteirern feiern wir Gemeinschaft und Tradition und damit unsere Steiermark. Volkskultur und Tradition zeichnen die Steiermark wie kein anderes Bundesland aus. Dafür sorgen unsere großartigen Volkskulturverbände und die vielen engagierten Vereine im ganzen Land. Dieses starke Engagement ist auch ein Zeichen für unsere steirischen Werte – wie Zusammenhalt, Gemeinschaft und diesen unglaublich positiven Umgang miteinander. Diese Werte geben in einer Zeit, in der so viel Verunsicherung herrscht und in der sich viele Menschen Sorgen machen und um unsere kulturelle Identität bangen, Orientierung. Damit gibt Aufsteirern Orientierung.“, so der steirische Landeshauptmann.

 

Die Plätze und Straßen mit Volkskultur-Programm: 

 

  • Auf dem HAUPTPLATZ vor dem Rathaus stellt sich das Mariazeller Land vor, wobei am Samstag das Bühnenthema Brass & Blas und am Sonntag die steirische Volkskultur in all ihren Facetten im Mittelpunkt stehen. Der nördliche Bereich des Hauptplatzes wird von der Region Hügelland | Schöcklland bespielt.

 

  • Am KARMELITERPLATZ gibt es Präsentationen des Thermen- | Vulkanlands, während die Bühne am Samstag unter dem Thema Querbeet steht und am Sonntag die klassische steirische Volkskultur präsentiert wird.

 

  • Auf dem FREIHEITSPLATZ steht die Region Schladming | Dachstein im Fokus, einerseits mit Handwerksständen und andererseits auch mit Aktionen auf der Bühne.

 

  • Die SCHMIEDGASSE im nördlichen Bereich zwischen Landhausgasse und Hauptplatz wird zur Trachtenmeile „Alles Tracht“ und beherbergt den „Volkskultur-Corner“ der Volkskultur Steiermark GmbH, eine Bühne auf der neben musikalischen Aktionen auch Workshops gezeigt werden.

 

  • Im BURGHOF gibt es erstmals ein neues Highlight und zwar den VOLKSMUSIK WUNSCHERFÜLLER auf der neu gestalteten ORF Radio Steiermark Volkskultur Bühne. Hier können die Besucher sich Musik wünschen, die dann live von unseren Gruppen zum Besten gegeben wird.

 

  • Der HOF DER WIENER WERKSTÄTTEN präsentiert an beiden Tagen die neue „Volksliedwerkbühne“ in Zusammenarbeit mit dem Steirischen Volksliedwerk.

 

  • Der LANDHAUSHOF beherbergt am Samstag einen Oberlandler-Kirtag und am Sonntag einen Buschenschank.

 

  • Die Steirische Jägerschaft erwartet die Gäste im GRAWE Innenhof und die LESLIEHOFBÜHNE bietet Platz für junge Talente und für die zahlreichen Chöre und A-Capelle Gruppen im Land.

 

  • Die große Almhütte die erstmals 2023 auf dem MARIAHILFERPLATZ aufgebaut wurde, wird wieder für 2 Tage bespielt, während der BISCHOFPLATZ am Sonntag von unseren slowenischen Nachbarn
    gestaltet wird.

 

  • Der TUMMELPLATZ, die HERRENGASSE, die SCHMIEDGASSE IM SÜDEN werden am Sonntag wieder bespielt auch der STADTBAUERNHOF ist wieder mit dabei; erstmals auch die HAMERLINGGASSE
    und in der STUBENBERGGASSE kann man wieder die fleißigen Handwerker sehen.

 

 

Alle weiteren Infos unter: www.aufsteirern.at 

Aufsteirern-Pressekonferenz
Foto: Ivents/Erwin Scheriau